Zum Hauptinhalt springen

Wir leben interkulturelle Vielfalt

CSL Behring erhält Gütesiegel und Auszeichnung für Engagement im Bereich Diversität.

Story
Verleihung des Gütesiegels für interkulturelle Vielfalt
Foto © Freya S. Altmüller, i.A. d. Stadt Marburg

Unser Bestreben ist es, ein globales Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeitende ihre Berufswünsche verwirklichen können, die Möglichkeit haben, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich täglich durch unsere werteorientierte Kultur neu inspiriert fühlen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns für eine Kultur der Integration ein, in der alle Mitarbeitenden gleichermaßen respektiert und geschätzt werden und ihre Perspektiven, Erfahrungen und Ideen einbringen können. Unser Engagement wurde nun von der Stadt Marburg mit dem Gütesiegel „Interkulturelle Vielfalt LEBEN“ und dem Preis für die beste Leistung unter allen teilnehmenden mittleren und großen Unternehmen und Betrieben honoriert.

Wir leben Vielfalt bei CSL Behring in Marburg

Wir möchten, dass CSL so bunt ist, wie die Welt, in der wir leben dazu haben wir im Unternehmen zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, wie zum Beispiel ein Programm zur Integration Geflüchteter, Diversity-orientierte Trainings und Projektteams mit interkulturell erfahrenen Mitarbeitenden, die als Ansprechpartner, „Buddys“ und betriebliche Betreuer fungieren. Als globale Organisation mit Mitarbeitenden in mehr als 35 Ländern steht CSL für Vielfalt. Die Förderung und Achtung der individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Anschauungen unserer Mitarbeitenden sind der Schlüssel unseres Erfolges und unterstützen uns dabei, unserem Versprechen gegenüber unseren Patienten nachzukommen.

Auch in unserer Region Marburg-Biedenkopf ist es uns ein besonderes Anliegen, Diversität zu fördern und sichtbar zu machen. Mit der Organisation von kulturellen und sportlichen Events, die den internationalen Erfahrungsaustausch in den Fokus rücken, und unserem Engagement durch Spenden und Sportsponsoring möchten wir einen aktiven Beitrag zu erfolgreicher Integration und Inklusion leisten.

Das Gütesiegel „Interkulturelle Vielfalt LEBEN“

Vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg wurden in Kooperation mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf in diesem Jahr erstmals Organisationen in der Region ausgezeichnet, die besonders wegweisende Strategien und Initiativen zur Förderung von Vielfalt ins Leben gerufen haben. Ziel des Gütesiegels ist es, die Bedeutsamkeit von Diversität für Gesellschaft und Unternehmen aufzuzeigen. Neben dem Gütesiegel wurde uns der Preis für die beste Leistung aller teilnehmenden Großorganisationen verliehen. Damit setzen wir ein weiteres, deutliches Zeichen für eine vielfältige Organisationskultur, in der Internationalität und Diversität tragende Säulen des Unternehmenserfolgs sind und hoffen, auch anderen Unternehmen dadurch ein Vorbild sein zu können.