CSL Behring zeigt Flagge für Diversität

Der 26. Mai ist Diversity-Tag. Ein Aktionstag für Vielfalt am Arbeitsplatz.

Story
Vielfalt bei CSL Behring

„Diversity“ bedeutet Vielfalt. Vielfalt von Menschen, Lebensformen, Ansichten, Ausdrucksweisen, Orientierungen und Interessen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und diese Unterschiede machen uns alle zu etwas Besonderem.

Unsere Vielfalt ist wichtig für unseren Erfolg

Bei CSL Behring arbeiten Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern, mit unterschiedlichen Geschlechtern oder Geschlechtsidentitäten, mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, Hautfarben, Glaubensrichtungen, Interessen und Ansichten zusammen. Uns alle eint das Versprechen, unseren Patienten ein besseres Leben zu ermöglichen. Dafür bringt jeder seine eigenen Hintergründe, Lebenserfahrungen und Perspektiven, Einstellungen und Stärken mit ein. So entstehen neue Ideen und Lösungen. Die Vielfalt ist entscheidend für unsere Innovationskultur und damit auch wichtig für unseren geschäftlichen Erfolg.

Wertschätzendes und respektvolles Arbeitsumfeld

Sich für Vielfalt einzusetzen bedeutet, allen Menschen so zu begegnen, wie sie sind, jedem die gleichen Chancen einzuräumen und jedem die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten. Um sicherzustellen, dass wir unseren Mitarbeitenden und unterschiedlichen Dialoggruppen ein wertschätzendes und respektvolles Arbeitsumfeld bieten, haben wir verschiedene Initiativen und Programme. Schon bei der Einstellung neuer Mitarbeitenden achten wir sehr stark darauf, die Aspekte Diversität und Inklusion miteinzubeziehen. Gemeinsam mit „Mentoring Hessen“, dem größten Hochschulnetzwerk für Frauen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in Europa, fördern wir gezielt Frauen mit MINT-Hintergrund. Durch unser „Programm zur Integration Geflüchteter Menschen“ konnten wir im vergangenen Jahr außerdem neun geflüchteten Menschen den Weg zu einem Ausbildungsplatz oder einer Festanstellung bei CSL Behring ebnen. Mit Hilfe des Angebots flexibler Arbeitszeiten sowie der Förderung eines KiTa-Platzes begünstigen wir gleichberechtigte Karrierechancen, um die individuellen Lebenssituationen unserer Kolleginnen und Kollegen mit dem Beruf in Einklang bringen zu können.

 

 

Für unsere Arbeit wurden wir vom „Forbes Magazin“ als einer der besten Arbeitgeber für Diversität ausgezeichnet. Auch im renommierten „Refinitiv Diversity & Inclusion Index“ (vormals Thompson & Reuters) wurde CSL als einer der 100 besten Arbeitgeber weltweit gelistet.

Aber wir wollen uns auf dem Geleisteten nicht ausruhen, denn es gibt immer noch viel zu tun. Gemeinsam arbeiten wir daran, Vielfalt noch stärker zu leben und unsere Flagge für Diversität zu zeigen.

Weitere Informationen zum Diversity-Tag findet ihr hier.