Zum Hauptinhalt springen

Auszubildende gewinnen Nachhaltigkeits-Sonderpreis

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir zeigt sich bei der Verleihung tief beeindruckt.

Story
Grafik Azubis Nachhaltigkeitspreis

Im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises für junge Menschen der Verbände der Chemischen Industrie Hessen (HessenChemie, Chemie³, VCI Hessen, IGBCE), der in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis – Was geht uns das an?“ stand, ist ein Team mit drei Auszubildenden von CSL Behring in Marburg mit Sonderpreis ausgezeichnet worden.

Das Team der Biologielaborantinnen überzeugte die Jury der Verbände mit ihrer Podcast-Idee zum Thema Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen, die allein von den Auszubildenden umgesetzt werden kann. Die drei jungen Frauen hätten damit kreativ aufgezeigt, sie sie selbst einen Beitrag im Unternehmen leisten können. 

Der mit 500 Euro dotierte Preis wurde in einer virtuellen Siegerehrung vom hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir überreicht. „Ich bin tief beeindruckt, wie intensiv sich die 15 Teams mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandergesetzt haben“, so der Minister. „Die junge Generation zeigt, dass sie die Zukunft mitgestalten möchte und zu konkreten Veränderungen im eigenen Umfeld bereit ist.“

Jan Achnitz, Program Owner Apprenticeship Marburg: „Wir alle sind sehr stolz auf unsere Azubis und sehen auch wieder anhand dieser Beispiele, was für tolle Ideen und welch großes Potenzial bereits in unseren jungen Talenten steckt.“