Zum Hauptinhalt springen

Mehr Sicherheit für die Arbeit des St. Elisabeth-Vereins

CSL Behring in Marburg spendet dem sozial-diakonischen Verein 5.000 Corona-Schnelltests.

Story
Katrin Schmidt bei der symbolischen Spendenübergabe
Katrin Schmidt von CSL Behring und Matthias Bohn vom St. Elisabeth Verein.

Der Marburger St. Elisabeth-Verein ist seit 1879 unter dem Leitsatz „Stark machen für das Leben“ in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Altenhilfe sowie der Sozialpsychiatrie aktiv und setzt ein Zeichen für die Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen, psychisch Kranken und älteren Menschen. Die Mitarbeitenden des Vereins können bei ihrer Arbeit, die direktes Miteinander erfordert, auch in der Coronapandemie nicht den eigentlich nötigen, schützenden Abstand zu anderen Menschen einhalten.

CSL Behring in Marburg hat dem Verein jetzt 5.000 medizinische Schnelltests gespendet, um die Arbeit mit den betreuten Menschen sicherer zu machen. Die Spende ist für den Verein von großer Bedeutung. „Vor allem in unseren ambulanten Teams, den Pflegefamilien und den Familienintegrativen Gruppen sind wir auf Selbsttests angewiesen“, so Matthias Bohn, Vorstand des St. Elisabeth-Vereins. Die Bürgertest-Stationen allein seien als Testmöglichkeit für die Mitarbeitenden des Vereins nicht ausreichend, die durch ihre dezentrale Arbeit an entlegenen Orten unterwegs sind.

Durch Spenden wie diese müssen die pädagogischen und unterstützenden Angebote weniger eingeschränkt werden. „Wir wollen und müssen für unsere Kolleginnen und Kollegen, aber natürlich auch allen von uns betreuten Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren den größtmöglichen Schutz bieten.“

„Wir freuen uns, mit dieser Spende die wichtige Arbeit des sozialdiakonischen Trägers in unserer Region zu unterstützen“, sagt Katrin Schmidt vom Marburger Pandemieteam während der symbolischen Spendenübergabe. Die Spende ist ein weiteres Beispiel für die gelebten Werte von CSL Behring: Leben zu retten und die Gesundheit von Menschen zu schützen.