Zum Hauptinhalt springen

Sommer, Sonne, Ferienbetreuung

Sechs Wochen Ferienbetreuung für die Kinder unserer Mitarbeitenden

Story
Ferienbetreuung

Ausnahmezustand an der Lahn! Wissenschaftler, Piraten, Wassernixen, Ingenieure, Musiker und Mitglieder eines Indianerstammes tummelten sich in den vergangenen Wochen überall im Marburger Stadtgebiet und Umland. Was klingt wie ein Fantasy-Film, war völlig real: Zum 13. Mal bot CSL Behring eine Ferienbetreuung für die Mitarbeitendenkinder an.

In diesem Jahr war allerdings alles anders als sonst. Normalerweise nehmen rund 100 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am zweiwöchigen Programm teil. In diesen ungewöhnlichen Corona-Zeiten jedoch wurde das Angebot auf die gesamten sechs Wochen der hessischen Sommerferien ausgeweitet, um besonders die Familien zu unterstützen – nach den enormen Herausforderungen, die sie während der monatelangen Schul- und Kita-Schließungen zu bewältigen hatten.

Schwierige Bedingungen bei der Planung

Durch die verschärften Schutz- und Hygienemaßnahmen war die Planung in diesem Jahr besonders schwierig. Aber dank der guten Zusammenarbeit mit externen Partnern und in ständigem Dialog mit Eltern konnten alle Aktivitäten bedarfsgerecht geplant werden. Tanja Templer, Senior Director HR, zeigte sich äußerst zufrieden: „Trotz Corona ist es uns gelungen, auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und zudem zeitlich stark erweitertes Sommerferienprogramm für die Kinder auf die Beine zu stellen – sogar über den ursprünglich geplanten Umfang hinaus“.

Volles Programm

Die verschiedenen Programme boten eine Kombination aus bewährten und neuen Aktivitäten. Im Kletterwald, am Badesee, auf dem Bauernhof, beim Bau eines eigenen Waldspielplatzes, beim Komponieren von Musicals oder als Forscher im Labor – den Kindern wurde viel Abwechslung geboten. Laut Martin Stump, Site Head Talent Development, kam diese Abwechslung genau zum richtigen Zeitpunkt: „Insbesondere nach den langen Schulschließungen bot die Ferienbetreuung den Kindern die Möglichkeit, an tollen Aktivitäten mit Gleichaltrigen teilzunehmen.“

Unnötig zu erwähnen: Die Planungen für die 14. CSL Behring Marburg Ferienbetreuung werden nicht lange auf sich warten lassen.