Zum Hauptinhalt springen

CSL-Programm ermöglicht Lernerfahrungen im MINT-Bereich.

Story

Raisa Sabiha, eine Schülerin bei „Young Men and Women in Charge“, nimmt an einem Workshop in den Geschäftsräumen von CSL Behring in King of Prussia, Pennsylvania (USA) teil. „Young Men and Women in Charge“ fördert auf MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fokussierte Mentoring-Beziehungen zwischen Schülern und Fachleuten in Unternehmen wie CSL Behring.


Raisa Sabiha sieht sich selbst als verantwortungsvolle Person, und nach Gesprächen mit einigen neu gewonnenen Mentoren möchte die High-School-Schülerin, dass der Rest der Welt sie ebenso wahrnimmt.

Der starke Wille, der ihre Persönlichkeit auszeichne, so die 16-Jährige, werde ihr auf den Irrungen und Wirrungen der Schulzeit und schließlich auf dem Job-Markt besonders zugutekommen.

Eine besondere Eigenschaft ist dann nützlich, wenn man weiß, wie, wann und warum man sie nutzt. Raisa war sich der Wichtigkeit einer persönlichen „Marke“ erst bewusst, als sie von den Mentoren des Workshops von CSL Behring in den Geschäftsräumen des globalen Biotechnologie-Unternehmens außerhalb von Philadelphia davon erfuhr. Die Mentoring-Sitzung war Teil eines anhaltenden Schulterschlusses zwischen CSL Behring und der Initiative Young Men and Women in Charge (YMWIC), einem Programm, das das Interesse junger Menschen aus der Umgebung von Philadelphia an Berufen in MINT-Bereichen wecken soll.

„Die Schüler sind sehr akademisch orientiert und zeichnen sich durch ihr Interesse an Naturwissenschaft, Technik und Medizin aus,” meinte Dr. Pamela Thorpe, Direktorin und Ärztin für klinische Sicherheit bei CSL Behring. Sie sprach im Workshop zu den Studierenden: „Wir halten es für eine gute Gelegenheit, ihnen das Verfassen von Lebensläufen und das Meistern von Auswahlgesprächen beizubringen. Aber für noch wichtiger, dass sie lernen, ihre persönliche „Marke“ zu verkaufen.“

YMWIC ist die Idee von Richard Roberts III, einem Elektroingenieur, der Schülern einen Einblick aus erster Hand in sein eigenes interessantes Berufsleben geben wollte. Roberts kam im Rahmen seines Beruflebens bei großen Unternehmen in der ganzen Welt herum. Diese Erfahrung konnte er nur dank seines starken Interesses und seiner guten Ausbildung auf dem Gebiet der Mathematik und Naturwissenschaften machen.

„Gespräche mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Unternehmen wie CSL Behring bringen YMWIC-Schüler dazu, zu sich selber zu sagen, vielleicht kann ich das auch machen,” sagte Roberts.
Durch die Partnerschaft von CSL Behring mit YMWIC konnten Schüler Arbeitsgebiete wie Analytik, Computer- und Roboter-Wissenschaften erkunden. Und sie bekommen durch Besichtigungen der CSL-Anlagen, wie z. B. einem Plasmaspendezentrum, auch Einblicke aus erster Hand in medizinische Berufsfelder.

Der Einsatz von CSL Behring, junge Menschen mit Interesse an Berufen in MINT-Bereichen zu fördern, erstreckt sich über die ganze Welt. Jedes Jahr besuchen Dutzende von Schülern eine der Herstellungsanlagen von CSL im Rahmen der Partnerschaft mit Australiens „National Youth Science Forum“. Der Standort von CSL Behring in Marburg in Deutschland ist aktiver Teilnehmer eines gemeinsamen Programms mit lokalen Universitäten für Frauen, die in MINT-Bereichen studieren. Ziel ist es, ihnen in diesen Feldern auch Arbeitsplätze zu verschaffen. 

Die Programme zeigen nicht nur einen Weg auf, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, sondern sind eine Chance, früh in Schüler und Studierende zu investieren, die Thorpe als zukünftige „Macher“ unter den Wissenschaftlern und Experten in Gesundheitsberufen sieht. „Darum geht es bei dem Modell wirklich: eine Verbindung zu den zukünftigen MINT-Experten aufzubauen,“ meinte Roberts beim Workshop.

Nachdem Raisa erste Einblicke in eine lohnende MINT-Karriere gewonnen hat, hofft sie, eines Tages eine ähnliche Karriere zu machen. „Ich möchte Medizin studieren,” sagte sie. „Ich möchte in Zukunft Menschen helfen, das ist eines meiner höchsten Ziele.“