Zum Hauptinhalt springen

Video: Marburg – Heimat von Firmen, die die Welt verändern

Die Stadt Marburg würdigt in einem neuen Imagefilm die Errungenschaften des Biotech-Sektors.

Story

Gegründet vom Namensgeber von CSL Behring, Emil von Behring, der 1901 den ersten Nobelpreis für Medizin erhielt, stehen auch die heutigen, am Standort „Behringwerke“ angesiedelten modernen Pharma- und Biotech-Unternehmen für die Spitze der wissenschaftlichen Forschung.

In Marburg profitiert CSL Behring von der intensiven Vernetzung zwischen dem Gesundheits- und Medizinsektor und den Partnerschaften mit exzellenten Universitäten und Forschungsinstituten, sagt Dr. Lars Groenke, Vice President, R&D Respiratory und Geschäftsführer der CSL Behring Innovation GmbH. 2022 wird CSL Behring seinen Standort um einen neuen, siebenstöckigen Forschungs- und Entwicklungscampus mit hochmodernen Laborräumen für 500 Forschungsmitarbeitende erweitern.

„Für uns bei CSL Behring ist Marburg der Standort der Wahl“, so Groenke. „Als weltweit führendes Biotechnologieunternehmen und Teil der internationalen CSL-Gruppe sind wir heute auf die Herstellung und Erforschung plasmabasierter und rekombinanter Therapien spezialisiert – angetrieben von unserem Versprechen, Leben zu retten und zu verbessern.“

Und doch: Bei aller internationaler Bedeutung des Standorts ist Marburg die noch immer ländliche Universitätsstadt mit dem mittelalterlichen Schloss. Eben: „Marburg-Biedenkopf: Eigentlich wie Berlin oder München – nur mit mehr Schafen.“