Zum Hauptinhalt springen

"Re-Start“ als Sprungbrett

Hosseins Geschichte und mehr über den integrativen Weg in die berufliche Zukunft

Story
Re-Start-Programm

Als Hossein Hezarjaribi 2018 in Deutschland ankam, hatte er zwar keine nennenswerten Deutschkenntnisse, dafür aber umso mehr Willen, hier für seine Chance zu kämpfen, um sich und seiner Familie eine Existenz aufbauen zu können.

Er nahm erfolgreich am Programm "Re-Start“ seines heutigen Arbeitgebers, CSL Behring in Marburg, teil und wurde in elf Monaten auf einen Ausbildungsplatz vorbereitet. 
Bei "Re-Start" werden geflüchtete Menschen auf die Ausbildung in Deutschland vorbereitet und lernen nicht nur Deutsch, sondern auch alles, was für betriebliche Strukturen und den Arbeitsalltag relevant ist. Für Hossein war klar, dass insbesondere die Sprachkenntnisse für ihn der Schlüssel zum Erfolg waren, und so lernte er sieben Stunden täglich Deutsch.

Nach Abschluss des "Re-Start“- Programms wurde Hossein erfolgreich in ein Ausbildungsverhältnis als Produktionsfachkraft Chemie übernommen. Diese Ausbildung konnte er 2022 als einer der Besten, ausgezeichnet von der IHK Kassel-Marburg, abschließen. Keine Frage, dass CSL Behring ihm somit auch gerne nach der Ausbildung eine Festanstellung anbot und nun mit Hossein als festem Mitarbeiter die Erfolgsgeschichte weiterschreibt. 

Für Hossein Hezarjaribi hat sich alles zum Guten gewendet: Der verheiratete Vater zweier Kinder kann nicht nur seine Familie versorgen, sondern hat auch gezeigt, was mit Fleiß und Willensstärke möglich ist. Seine nächsten Ziele hat er auch schon gesetzt. Er wird die Weiterbildungsmöglichkeiten seines Arbeitgebers nutzen und sich für Positionen als Teamleiter oder Pharmakant zu qualifizieren.

Das "Re-Start" Programm in der Neuauflage

An dem Programm "Re-Start“ nahmen in den ersten beiden Projekten insgesamt 16 Geflüchtete teil, von denen 15 eine Ausbildung starteten und letztlich elf ehemalige Teilnehmer nun zum festen Stamm bei CSL Behring gehören. Diese Quote ist außergewöhnlich gut und somit für beide Seiten, Betrieb und Teilnehmende, eine großartige Entwicklung.
Nach diesem Auftakt wird CSL Behring sein Engagement noch verstärken. Die Neuauflage von "Re-Start“ bietet nicht nur Geflüchteten, sondern auch Menschen mit Einschränkungen oder besonderen Hemmnissen bei der Arbeitsvermittlung, die Chance auf eine Ausbildung und perspektivisch auf einen Arbeitsplatz.