Zum Hauptinhalt springen

Buch über Emil von Behring

Pünktlich zur Nobelpreiswoche hat eine Marburger Historikerin eine Biografie über von Behring verfasst. Sie zeigt die menschliche Seite des Wissenschaftlers, der den ersten Nobelpreis für Medizin erhielt.

Story
Buchcover Emil-von-Behring

Emil von Behring kennen Sie als bahnbrechenden Wissenschaftler, der 1901 den Nobelpreis gewonnen und dazu beitragen hat, den Tod Tausender Kinder zu verhindern, indem er sie vor Diphtherie, einer tödlichen bakteriellen Infektion, schützte. Er ist auch der Namensgeber des Pharma-Unternehmens CSL Behring, das Medikamente gegen seltene und schwere Krankheiten herstellt.

In einem Buch geht die Historikerin Ulrike Enke auf dieses Thema ein und wirft gleichzeitig einen neuen Blick auf von Behring als Menschen, einschließlich seines Kampfes gegen Depressionen. Von Behring wurde 1854 in einer armen Familie im heutigen Polen geboren und war eines von 14 Kindern. Doch der „analytische Vordenker“ erlebte einen kometenhaften Erfolg, der ihn 1894 nach Paris brachte, wo er über seine eigene Reise vom Tellerwäscher zum Millionär staunte, während er mit den Pasteurs verkehrte und mit Königen Zigaretten rauchte.

„Aber besonders stolz bin ich auf die Aufmerksamkeiten von (Louis) Pasteur“, schrieb von Behring in einem Weihnachtsbrief an seinen Freund Erich Wernicke. „Alles in allem kann ich sagen, dass es mir unverdient gut geht. Und das Seltsamste daran ist, dass es mir unter solchen Umständen so vorkommt, als gäbe es keinen anderen Weg, als bescheiden zu werden.“
Als Medizinhistorikerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin hatte Enke aus erster Hand Zugang zu von Behrings Nachlässen, einschließlich der Briefe, da sie im Rahmen eines Projekts an der Universität Marburg im Jahr 2009 mit der Bearbeitung des Behring-Nachlasses betraut wurde. 

„Ich möchte sagen, dass es nicht nur die Biografie eines berühmten Wissenschaftlers ist, sondern eines ganzen Lebens: eines Schülers und Studenten, eines Sohnes, eines Vaters, eines Ehemanns, eines Reisenden, eines Patienten und eines Freundes“, sagte Enke, die sieben Jahre lang an der Biografie arbeitete. 

Behring liebte Marburg, sagte Enke und lehnte einmal den Vorschlag seiner Frau ab, vorübergehend nach Berlin zu ziehen, wo sie herkam.
„Marburg war seine eigentliche Heimat, viele Briefe zeugen davon. Er liebte die Stadt, aber noch mehr liebte er die Natur, die Hügel usw. „Er hat sich dort von Anfang an wohl gefühlt“, berichtet Enke.

CSL Behring hat auch heute noch eine starke Präsenz am Standort Marburg, wo das Unternehmen über einen neuen Forschungs- und Entwicklungskomplex für 500 Wissenschaftler verfügt, der letztes Jahr eröffnet wurde, und über eine Plasmafraktionierungsanlage im Wert von 470 Millionen US-Dollar, die im März eröffnet wurde.



Buchautorin Ulrike Enke


Die Autorin Ulrike Enke ist Medizinhistorikerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin. Sie durchforstete Archive, darunter 2.000 Briefe, um in einer neuen Biografie ein umfassenderes Porträt von Emil von Behring zu zeichnen.

Wir haben Enke gebeten, uns mitzuteilen, was sie über von Behring erfahren hat, als sie für ihr Buch recherchierte, das auf Deutsch im Wallstein Verlag erschienen ist.

Wie lange recherchieren Sie schon über Emil von Behring und wie haben Sie neue Details über die Person von Behring herausgefunden?


Angefangen habe ich im Jahr 2009. Im Auftrag der Universität Marburg und der Deutschen Forschungsgemeinschaft habe ich den Nachlass Emil von Behrings aufbereitet und für eine Online-Datenbank aufbereitet. Darüber berichtete die Lokalzeitung. Im Laufe der Zeit wurden neue Kontakte geknüpft. Und es war unglaublich: Verwandte kamen von nah und fern, zum Beispiel zwei von Behrings Enkelkindern. Alle diese Leute besaßen noch Briefe und Notizen aus Behrings Feder.

Ich konnte auf über 2.000 private Briefe zugreifen und Einblicke in den Alltag der Familie Behring gewinnen. Ich beschreibe diese Details in der Biografie. Was gab es zu essen, wenn hochrangige Gäste kamen? Wie kleidet man sich, wenn man auf eine Uni-Party geht? - Sachen wie diese. Ich begann 2017 mit dem Schreiben der Biografie und beendete sie im April 2023.

Gibt es falsche Vorstellungen über von Behring? Was wissen die meisten Menschen nicht über den Wissenschaftler und den Mann?

Behring war für seine Unfreundlichkeit und sein kämpferisches Wesen bekannt. Er war ein versierter Schachspieler. Doch nun lernen wir einen herzlichen Familienvater und einen fürsorglichen Vater kennen. Behring galt als Einzelgänger. Doch jetzt sehen wir, wie geschickt er Netzwerke aufbaute und wie eng er mit seinen Kollegen vor Ort – aber auch in der Ferne – zusammenarbeitete. Briefe, Testergebnisse, Gewebeproben und Diphtheriegift wurden ausgetauscht und so tragfähige Verbindungen geschaffen.

Welchen Einfluss hatte seine Depression auf seine Karriere? In einem anderen Buch über von Behring wurden „Perioden der Erschöpfung“ erwähnt, aber eine Stimmungsstörung wäre damals stark stigmatisiert worden.

Tatsächlich waren psychische Erkrankungen ein Stigma. Und es war nicht nur „Erschöpfung“. Ich konnte auf die historischen Krankenakten zugreifen und nach deren Analyse zeigen, dass von Behring an einer langjährigen, schweren Depression litt, die er für eine Erbkrankheit hielt. Tatsächlich starben mehrere Familienmitglieder durch Selbstmord. Die depressive Phase begann nach dem Scheitern des Tuberkulose-Projekts und nach dem Tod mehrerer wichtiger Menschen, die für ihn wie Vaterfiguren waren. Ich versuche diese Zusammenhänge aufzuzeigen und zu interpretieren.

Können Sie mehr über seine Beziehung zur Stadt Marburg sagen?

Sobald er in Marburg war, begann er mit dem Kauf von Grundstücken, Wiesen, einem Bauernhof und anderen Immobilien (mit dem Geld, das er von den Farbwerken in Höchst erhielt). Behring liebte Marburg. Der umfangreiche Grundbesitz bildete die Grundlage für die Gründung der Behringwerke in Marburg. Zur Unterbringung der Serum liefernden Pferde (sog. „Serum-Pferde“) oder des Viehs für die Tuberkuloseforschung waren Wiesen und Ställe notwendig.

Würden Sie uns einen weiteren Brief nennen, der Licht auf von Behrings Leben in Marburg wirft?

Seine Frau Else war erst 20 Jahre alt, als sie heirateten, und sie schrieb täglich an ihre Mutter Elise Spinola, da sie Heimweh nach dem Leben in Berlin hatte. Sie schrieb dies im Herbst 1897 und berichtete von ihrem Kampf mit den Frauen der anderen Professoren und der Entscheidung, was sie anziehen sollte.
„Ich kleide mich sehr gut; Jackenkleid von Jureit und mein neuer Samthut mit der Federboa. Ich finde es zu elegant für hier, aber Emil wollte es unbedingt haben. Ich hatte die schwarze Federboa angezogen. Das sah mit dem komplett weißen Kleid furchtbar verrückt aus, aber sehr gut. Emil fand mich „großartig“.

Else Spinola und Emil von Behring

Else Spinola, Ehefrau von Emil von Behring, in dem neuen Outfit fand sie vielleicht etwas übertrieben, aber er fand es „großartig“.