Zum Hauptinhalt springen

Radeln für seltene Erkrankungen

Marburger Elisabethkirche erstahlt zum Rare Disease Day mit selbstgemachtem Ökostrom

Story
Drohnenaufnahme der angestrahlten Elisabethkirche in Marburg
Das Portal der Elisabethkirche leuchtet für Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen

Weltweit beleuchten an diesem Tag Lichtinstallationen das Schicksal von rund 300 Millionen Kindern und Erwachsenen mit seltenen Erkrankungen. Bei CSL Behring steht der Patient immer im Fokus, ganz besonders Patienten mit seltenen Erkrankungen. Deshalb war klar: Wir beteiligen uns auch dieses Jahr!

Die Energiekrise stellt dabei besondere Herausforderungen: Netzstrom kam nicht in Frage, Selbermachen war gefragt! So traten den ganzen Februar über Mitarbeitende von CSL Behring in die Pedale von Ergo-Fahrrädern, um daran angeschlossene Akkus aufzuladen. Insgesamt vier Radel-Stationen standen dafür einen Monat lang auf dem Werksgelände bereit. 

"Bei CSL Behring arbeiten wir jeden Tag für Patienten mit seltenen Erkrankungen. Angesichts der Energiekrise in diesem Jahr gehen wir ganz neue Wege: Unsere Mitarbeitenden haben die Energie für die Lichtinstallation selbst erzeugt. So konnten wir nachhaltig auf das Schicksal der Betroffenen aufmerksam machen," so Michael Schröder, Standortleiter von CSL Behring in Marburg.

Am Abend erstrahlte damit das Portal der Elisabethkirche – für zwei Stunden.

An seltenen Erkrankungen leiden rund fünf Prozent der Weltbevölkerung. In Deutschland sind etwa vier Millionen Fälle bekannt. Weitere Details dazu gibt es auf www.rarediseaseday.org.