Zum Hauptinhalt springen

Studieren unterm Eiffelturm

Ein Auslandssemester während meines dualen Studiums bei CSL Behring

Story
Eiffelturm Paris
Lisa Müller studiert dual bei CSL Behring und berichtet von ihrem Auslandssemester in Paris

Dual studieren und Auslandserfahrung sammeln, geht das? Ja klar! Während meines dualen Studiums bei CSL Behring im Bereich Business Communication Management hatte ich die Möglichkeit, von Februar bis Mai 2021 ein Auslandssemester an der American Business School (ABS) in Paris zu absolvieren.

Das Auslandssemester ist fester Bestandteil meines dritten Studienjahres an der accadis Hochschule in Bad Homburg. Die Hochschule kooperiert dazu mit acht Partnerhochschulen aus der ganzen Welt – von Frankreich bis nach Südafrika. Im Rahmen meines dualen Studienprogramms mit CSL Behring habe ich mich für ein Auslandssemester in Paris entschieden. Ein Grund für diese Entscheidung war, dass ich schon immer einmal eigenständig in einer großen Stadt wie Paris leben und die Kultur vor Ort besser kennenlernen wollte. Insbesondere kulturelle Erfahrungen und Sprachkenntnisse sind in einem internationalen Unternehmen wie CSL Behring von großem Vorteil. Diese Erfahrung habe ich schon während meiner ersten Praxisphase gemacht, da das Kommunikationsteam – wie viele andere Abteilungen auch – global ausgerichtet ist.

Der Uni-Alltag an der American Business School

Die ABS in Paris ist eine internationale Universität, die Studenten aus der ganzen Welt willkommen heißt und hauptsächlich auf Englisch unterrichtet. Ich habe mich für die Universität entschieden, da die angebotenen Kurse im Bereich Marketing und Kommunikation optimal zu meinem Studiengang passen und ich somit meine Kenntnisse weiter ausbauen und vertiefen konnte. Belegt habe ich unter anderem Kurse wie Integrated Marketing Communication oder Brand Innovation und Management. Die Kurse waren sehr praxisorientiert und forderten durch ständige Abgaben, Präsentationen und Gruppenarbeiten ein hohes Maß an Selbstorganisation. Diese halfen mir ungemein, mich persönlich weiterzuentwickeln, meine Sprachkenntnisse auszubauen und interkulturelle Erfahrung zu sammeln. Grundsätzlich fiel es mir leicht, dem Unterricht auf Englisch zu folgen, da bereits englischsprachige Module Teil des Studiums an der accadis Hochschule waren und ich auch bei CSL Behring mit einem globalen Team zusammenarbeite. 

Die Universität verfolgte aufgrund der Coronasituation ein rotierendes System, das es den Studenten ermöglichte, jede zweite Woche am Präsenzunterricht teilzunehmen. So hatte auch ich die Möglichkeit, am Unterreicht vor Ort anwesend zu sein. Leider wurden die Beschränkungen zur Mitte des Semesters verschärft, sodass die Universität gezwungen war, wieder auf 100 Prozent Online-Vorlesungen zu wechseln. Allerdings war dieses System erprobt und funktionierte sehr gut. Insgesamt war die Studienzeit an der ABS sehr lehrreich und trotz überwiegend Online-Vorlesungen spannend und abwechslungsreich.

American Business School Paris    Lisa Mueller Louvre

Leben in der Stadt der Liebe und des Lichts

Hätte mir früher jemand gesagt, dass ich einmal für vier Monate in Paris leben und studieren werde, hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. Umso schöner, dass dies sogar während meines dualen Studiums Wirklichkeit wurde. Paris ist wahrlich eine schöne Stadt und unglaublich reich an Kunst und Kultur. Neben dem Unialltag blieb genug Zeit, Paris zu erkunden. Trotz der geltenden Beschränkungen aufgrund der Coronapandemie war es mir möglich, viel zu unternehmen. Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, die Kathedrale Notre-Dame oder Sacré-Cœur konnte man besuchen und ohne den typischerweise touristischen Betrieb genießen. Zahlreiche Parks, die überall in der Stadt verteilt sind, luden zu Picknicks mit Croissants und Baguette ein. Zum Ende des Semesters hatte ich auch noch genug Möglichkeit, den Louvre sowie andere Museen, Schloss Versailles und natürlich die guten Restaurants und Cafés zu besuchen und somit auch in dieser Hinsicht das Beste aus meinem Auslandsaufenthalt herauszuholen.

Fazit

Alles in allem war das Auslandssemester für mich der Höhepunkt meines dualen Studiums und die optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Auf die Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen, habe ich mich bereits zu Beginn des Studiums gefreut. Die Coronasituation hat die Auslandsplanung im vergangenen Jahr zwar erschwert, allerdings nicht unmöglich gemacht – nicht zuletzt, da ich jederzeit vollste Unterstützung seitens CSL Behring erhalten habe. Was ich vor allem aus dieser Zeit mitnehme ist, wie wichtig es heutzutage ist, flexibel zu sein. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Auslandssemester entscheiden und empfehle es jedem herzlich weiter, der mit dem Gedanken spielt, einmal im Ausland zu studieren. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und Erfahrungen gemacht, die mich persönlich sehr bereichert haben.

Hast du auch Lust auf ein duales Studium bei CSL Behring? Hier geht es zu den dualen Studiengängen.