Zum Hauptinhalt springen

Katharina Becker erzählt von ihrer Ausbildung zur Biologielaborantin.

Story

Marburg, 07. September.

Biologielaborantin, Elektrotechniker, Ausbildung zum Industriekaufmann – die Ausbildungsmöglichkeiten bei CSL Behring Marburg sind vielfältig. Hier erzählen unsere Auszubildenden, was sie in ihrer Ausbildung erleben.

Die zwanzigjährige Katharina Becker absolviert ihr drittes Lehrjahr zur Biologielaborantin und erzählt hier über chemische Prozesse, die Wirkung von Medikamenten und was sie daran spannend findet.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung bei CSL Behring Marburg am besten?
Am besten gefällt mir, dass mein Ausbildungsberuf so abwechslungsreich und spannend ist: Ich lerne sehr viel und kann wirklich aktiv im Betrieb mitarbeiten. In fast allen Abteilungen, die ich während meiner Ausbildung bisher durchlaufen habe, durfte ich eigenverantwortlich Aufgaben umsetzen. In der Qualitätskontrolle habe ich beispielsweise mit eigenen Laboraufgaben die Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützt, die hergestellten Medikamente auf die nötigen Standards zu testen. Natürlich war immer jemand für mich da, der mir geholfen hat, wenn ich Fragen hatte. Generell ist die Betreuung bei CSL Behring Marburg sehr gut – als Auszubildender fühlt man sich hier sehr gut aufgehoben.

Was war bis jetzt die größte Herausforderung für Dich und wie hast Du sie gemeistert?
Die vielen kleinen Herausforderungen, denen man sich als Biologielaborantin täglich stellt, machen den Beruf für mich so interessant: Man bekommt immer neue Aufgaben, zum Beispiel Versuche, die man eigenverantwortlich aufsetzt – das macht den Beruf so aufregend und vielfältig. Nur mit der richtigen Vorarbeit entsteht am Ende ein qualitativ gutes Produkt. Angefangen vom Etikettendruck für den Produktionsprozess bis hin zur Dokumentation des Versuchs.

Warum gerade CSL Behring Marburg – was zeichnet das Unternehmen Deiner Meinung nach aus?
CSL Behring Marburg bietet eine sehr gute und zukunftsorientierte Ausbildung. Gerade als Biologielaborantin ist die Ausbildung meiner Meinung nach eine der besten, die man bekommen kann. Besonders das Arbeitsumfeld ist toll, denn gerade im Labor ist die Arbeit im Team wichtig und nette Kolleginnen und Kollegen wertvoll. Und wenn es mal hakt oder ich Fragen habe, ist immer jemand da, der mir weiterhilft. Ich absolviere gerade mein drittes und damit letztes Ausbildungsjahr und wenn ich die Möglichkeit bekomme, möchte ich gerne auch nach meiner Ausbildung bei CSL Behring Marburg bleiben – am liebsten in einem berufsbegleitenden Studium.

Katharinas Einblick hat Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich auf einen Ausbildungsplatz zur Biologielaborantin bei CSL Behring Marburg!

Oder Sie interessieren sich für eine Ausbildung in einem anderen Bereich bei CSL Behring Marburg? In unserem Karriereseiten finden Sie eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten bei uns am Standort – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausbildung

Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei CSL Behring legen Sie den Grundstein für eine Karriere in einem leidenschaftlichen, globalen Unternehmen.

Mehr erfahren